Kurzbericht der Fahrt nach Wieliczka


1. + 2. Tag: 24.07. + 25.07.
18.00 Uhr Abfahrt aus Oberaden. Ankunft in Wieliczka am nächsten Tag um 12.10 Uhr dank der zwei Stunden Wartezeit an der Grenze.
Unterbringung in Dobczyce. Nach dem Abendessen gaben wir ein Begrüßungskonzert in Anwesenheit des Bürgermeisters und Stadtratvorsitzenden von Wieliczka. Der Abend endete in geselliger Runde.

3. Tag: 26.07.
Nach dem Frühstück ging es mit dem Bus in Begleitung unseres Dolmetschers und Kulturdezernenten der Stadt Wieliczka, Marek Filipek, in den Nationalpark Pieniny. Dort fuhren wir mit einem Floß zwei Stunden lang auf dem Dunajec. Das war ein großartiges Erlebnis wie Ihr auf dem nachfolgenden Bild sicher sehen könnt:

Anschließend hatten wir in Szczawnica Gelegenheit Geld zu tauschen (beim Gemüsehändler). Am Abend gaben wir im Feuerwehrhaus der Gemeinde Raciborsko ein Konzert. Anschließend hatten wir noch einen schönen stimmungsvollen Abend.

4. Tag: 27.07.
Fahrt nach Krakau. Besichtigung des Schloßes (von außen) und der Altstadt.

Nach dem Mittagessen in Dobczyce fuhren wir zum Stadtfest nach Wieliczka.

Die Delegation der Stadt Bergkamen baute ihren Stand auf und verteilte Kostproben der westfälischen Küche. Nach unserem gelungenen einstündigen Auftritt auf der windigen Bühne des Stadtfestes fuhren wir zurück nach Dobczyce, wo wir zusammen mit der Folkloregruppe "Huncwoty" einen einzigartigen Abend verbrachten. Dort lernten wir dann auch unser erstes polnisches Lied:

5. Tag: 28.07.
Besichtigung des Salzbergwerkes in Wieliczka.

Nach der zweistündigen Führung durch das wirklich sehenswerte Salzbergwerk aßen wir zusammen mit dem Bürgermeister in einem Restaurant zu Mittag.

Zurück in Dobczyce gaben wir ein kurzes Abschiedskonzert vor den dortigen Gästen, das mit einer Autogrammstunde des Ober(haupt)dirigenten Jörgo Orlowskega endete.

Nach dem Abschied von unserem Freund Marek ging es um 19.00 Uhr leider wieder in Richtung Heimat.


6. Tag: 29.07.
11.30 Uhr: Ankunft in Oberaden.



Wem die Bilder zu klein sind kann sich die folgende Datei runterladen und hat gleich alle Bilder zusammen. Polen.ppt